Über Mich

Mein Name ist Michele Concas, ein Musiker und Singer-Songwriter, der eine lange Zeit fern von der Musik verbracht hat. Ich habe viele Jahre damit verbracht, mich in die Arbeitswelt zu „integrieren“ und ein „normales“ Leben zu suchen. Und genau als ich dachte, ich hätte es geschafft und aufgehört hatte, meinen Träumen nachzujagen, begannen meine Träume, mir zu folgen. So öffnete ich im Sommer 2023 die Koffer meiner Gitarren wieder und begann, sie zu spielen. Schließlich traf ich die Entscheidung, mein Leben zu ändern und wieder vollzeitlich zur Musik zurückzukehren.

Musikalische Meilensteine

Ich habe Mitte der 90er Jahre angefangen zu spielen. Die Gitarre war für mich eine Möglichkeit, mich zu entspannen. Wenig später begann ich, einige kleine Konzerte in den Sommerbars Sardiniens (dem Land, in dem ich geboren und aufgewachsen bin), zu geben. Während ich live spielte, verspürte ich das Bedürfnis, mich zu verbessern, und begann daher autodidaktisch die ersten Musikbücher zu studieren. Anfang der 2000er Jahre besuchte ich drei Jahre lang die Musikakademie „Lizard“ in Fiesole (Florenz) und erzielte dabei gute Ergebnisse. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass das akademische Umfeld nicht besonders gut zu mir passt, und habe daher meine Studien abgebrochen, um meine musikalische Entwicklung bei Maestro Davide Mastrangelo in Arezzo fortzusetzen. Im Laufe der Jahre habe ich auch an verschiedenen Workshops mit renommierten Meistern des Fingerpicking-Gitarrenspiels teilgenommen, darunter besonders erwähnenswert sind die Workshops mit Mr. Woody Mann und Mr. Duck Becker
In meiner Jugend habe ich viele Konzerte in ganz Italien gespielt, in klassischen „Pianobars“, bei Veranstaltungen, Festivals und allem anderen, was sich mir bot, teilgenommen. Auf der Bühne habe ich meine Gitarre, die Mundharmonika und meine Stimme mitgebracht. Zu dieser Zeit wurde meine gesamte Ausrüstung, einschließlich meiner Soundanlage, in einem alten Fiat Uno transportiert. Es war eine harte, aber auch lustige Zeit. Ich habe in verschiedenen Städten und Orten gespielt und bin durch jede Aufführung gewachsen und habe gelernt.

Meine Musik

Ich schreibe seit über dreißig Jahren Songs. Dennoch habe ich nie eine meiner Kompositionen veröffentlicht und habe meine Arbeiten immer eifersüchtig gehütet, sie als etwas Privates betrachtet. Fast wie eine geheime Schachtel, in der Gefühle, Emotionen und Gedanken Platz finden. Ich glaube nicht, dass bisher mehr als zehn Personen meine Musik gehört haben, und ohne Zweifel noch viel weniger meine gesungenen Lieder gehört haben. Aber das wird sich bald ändern! Heute bin ich entschlossen, meine Musik zu teilen, indem ich meine persönlichen Einflüsse und Erfahrungen miteinbeziehe. Mein Rückkehr zur Musik ist derzeit eine Reise der Selbsterkenntnis und der erneuten Leidenschaft für jene Noten und Worte, von denen ich mich leider allzu lange zurückgehalten habe.

...sobald du aufhörst, deinen Träumen zu folgen, beginnen deine Träume, dir zu folgen... ›